Entwerfen Master
Gmünd ist nicht nur bekannt als Künstlerstadt Gmünd, sondern auch durch das einzige, private Porschemuseum, das sich in Gmünd in Kärnten befindet.
Hier wurden von 1944-1950 die ersten Fahrzeuge mit dem Namen Porsche gebaut.
Das Konstruktionsbüro von damals existiert noch und befindet sich in der Nähe des Porschemuseums der Familie Pfeifhofer und ist seit kurzem auch in ihrem Besitz.
Die umfangreiche Sammlung umfasst vom Porsche 356 Typ 356 020 ALU, über den schwimmfähigen Porsche-Jagdwagen (1956) bis hin zu den Porsche Rallye- und Rennwagen.
Ein weiterer Höhepunkt ist Österreichs erster und einziger Polizei-Porsche 911.
Das Porsche Museum Gmünd, dass außerhalb der Stadtmauern von Gmünd aber dennoch in unmittelbarer Nähe des Stadtkerns liegt, soll um ein Schaulager, Archiv, Depot, Werklabor und einen Ort für Expertengespräche erweitert werden.
Die Künstlerstadt Gmünd ist seit 2016 die einzige Stadt in Kärnten, die unter historischem Ensembleschutz (gesamte Stadt im Inneren der Stadtmauern) steht.
Durch die architektonische Gestaltung der Erweiterung bzw. der Umstrukturierung des gesamten Ensembles Porsche Gmünd soll die Verbindung von Kunst-Kultur-Museum verstärkt werden.
Ein wesentlicher Punkt ist natürlich der Gedanke an die Sicherheit, da jedes einzelne Ersatzteil der Kultmarke heiß begehrt ist?
Am Grundstück, dass für die Erweiterung vorgesehen ist, sollen die vorhandenen Bäume weitestgehend erhalten bleiben.
Was heißt Porsche Gmünd?
Was ist das Alleinstellungsmerkmal?
Einfluss des Museums auf die Stadt Gmünd?
Präsenz, Sichtbarkeit und Erreichbarkeit?
Dramaturgie des Museums?
Was mache ich mit dem Bestand?
Lehrende
Alexander Hagner . Sonja Hohengasser . Jasmin Juta . Elisabeth Leitner . FH Kärnten
Alessandro Ronco . Gastlektor Italien
Karl Torghele . Energieeffizientes Bauen
Studierende
1. Semester Master
3. Semester Master