Besser Gestapelt

Entwerfen Bachelor

Entwerfen Master

Landschaft verschandelt! Boden verschleudert! Zukunft verbaut!

Mit diesen drei Schlagworten beschreibt Gerlind Weber die Siedlungsentwicklungen in den meisten Landgemeinden und an den Stadträndern Österreichs. Und weiter: „…es ist über Jahrzehnte hinweg nicht gelungen, die außergewöhnlich attraktive naturnahe Landschaft unserer Alpenrepublik entsprechend vor Verschandelung zu schützen.“

Das Semesterprojekt basiert auf einem abgewickelten Architektur-Wettbewerb, der sich mit Entwicklungsmöglichkeiten für die Neuorientierung der Marktgemeinde Magdalensberg auseinandergesetzt hat.
Das übergeordnete Gemeindegebiet besteht aus 40 unterschiedlichen Ortschaften, wobei das vorliegende Planungsgebiet im Zentrum der Gemeinde liegt und als solches im bestehenden Ortsgefüge weiter ausgebaut werden soll. Derzeit stellt sich der Hauptort ohne nennenswerten Ortskern und Aufenthaltsqualitäten dar. Hier gilt es im Hinblick auf die Entwicklung von lebendigen und zukunftsfähigen Ortskernen diesem Umstand entgegenzuwirken und mit einer mehrfach genutzten öffentlichen Platzsituation einen Anziehungspunkt in der Gemeinde zu schaffen. Darüber hinaus sollen schrittweise verschiedene Nutzungen um den Marktplatz geschaffen werden. Eine Untersuchung stellt die Ausweisung von zentrumsnahem Wohnen dar.

Die mehrfach genutzte Platzsituation des Siegerprojektes aus dem Wettbewerb stellt die Ausgangssituation für das Studierendenprojekt dar. Hierbei geht es darum, zu untersuchen, wie Wohnen im Zusammenhang mit einer Mehrfachnutzung auf den bereits definierten Nahversorger, der auf 1.700,00m² erweitert werden soll, funktionieren kann.
Die Masterstudierenden sollen zudem die Nachnutzung eines neben dem Bebauungsgrundstück vorhandenen, bestehenden Umspannwerkes mitdenken.

Lehrende
Wolfgang Grillitsch
Sonja Hohengasser 
Elias Molitschnig
Sabrina Obereder
Alessandro Ronco

Studierende . WS 2021
3. Semester Bachelor
3. Semester Master