Entwerfen Master
PROJEKT 3 | WS 2022-2023
„Wenn schon Eigenheim, dann bitte effizient: Ein Hofhaus nutzt das Grundstück viel besser aus als ein freistehendes Einfamilienhaus. Trotzdem wird das kompakte und introvertierte Wohnen erst langsam wiederentdeckt.“
Roland Rainers Gartenstadt bei Linz mit ihrem Teppich aus verschachtelten Bungalows an abwechslungsreichen, verkehrsfreien Wegen dient als Vorbild unserer Semesteraufgabe. Das Ziel ist es, die Wohnqualität der Siedlungsstruktur mit ihren introvertierten Hofhäusern, die in der auto- und objektfixierten Nachkriegszeit verloren gegangen ist, wieder zu entdecken. Gemeinsam mit Eva Rubin – der Tochter von Roland Rainer – einer Verfechterin des verdichteten Flachbaus begeben wir uns auf die Suche der Kriterien der wohnlichen Stadt nach Puchenau. Unsere Aufgabe ist es, zu untersuchen ob die Siedlung aus dem Jahre 1960 in der heutigen Zeit noch zeitgemäß ist oder ob es Anpassungen braucht. Zusätzlich wollen wir untersuchen, was es braucht, um der Typologie Hofhaus am Land Akzeptanz zu verleihen. Ist es der steigende Grundstückspreis, der dabei unterstützen könnte oder braucht es Kommunikation nach Außen oder einfach Dachformen, die allgemein bekannt und akzeptiert sind.
Am Grundstück 357/1 Kapellengasse, 357/14, 357/2 in Spittal an der Drau ist ein Masterplan zu entwickeln mit unterschiedlichen Haustypen und qualitativ hochwertigen Zwischenräumen, angepasst an den menschlichen Massstab. Bei den Einzelmodulen ist besonders auf die räumlichen Übergänge zwischen Innen und Außen zu achten, auf die räumliche Ausformulierung von privaten und öffentlichen Bereichen und auch auf die Auswahl der Materialien.
Vielleicht braucht es aber auch eine Mustersiedlung, so wie damals in Puchenau – Musterhäuser und Zwischenräume, die nicht nur in der Vision vorhanden sind, sondern auch in der Realität. Siedlungsstrukturen, die von den zukünftigen Bewohnern begangen und erforscht werden können.
Unser Ziel in diesem Semester ist es einen Teil einer Mustersiedlung als Mockup als Fadengerüst am Grundstück aufzustellen, um die räumliche Konfiguration ablesen zu können. In der Aula der FH Kärnten ein Hofhaus mit den Platten aus Karton und den schwarzen Würfeln nachzubauen um Feldforschung am Objekt zu betreiben.
HOFWOHNEN | WOHNEN IM HOF | HAUS UM HOF | HAUS MIT HOF | WOHNEN IM FREIEN
Lehrende
Wolfgang Grillitsch . Sonja Hohengasser . Wolfgang Stempfer
Eva Rubin
Studierende
Armstorfer Stefanie . Grünwald Egon . Hellmann Nikolaus
Juwan Christopher . Kristler Alina . Pagitsch Alexander
Stojakovic Dalibor