Innenentwicklung im Mölltal
Obervellach ist der zentrale Ort im mittleren Mölltal in Oberkärnten mit ca. 2.200 Einwohner. Der für Kärnten unübliche, sehr dicht bebaute Ortskern stellt ein aus der Bergbauzeit historisch gewachsenes Ortsbild dar. Im ländlich geprägten Mölltal findet man im Ortskern von Obervellach städtische Raumqualitäten mit interessanten Hoftypologien.
In den letzten Jahrzehnten hat sich Obervellach – wie viele andere Orte – am Ortsrand weiterentwickelt und damit dem Ortskern, mit dem in Ost-West-Richtung verlaufenden Hauptplatz, Leben entzogen. Dies ist heute anhand der Leerstandsproblematik zu sehen und der geringen Frequenz zu spüren.
Wir werden uns im Sommersemester mit dem Ortszentrum von Obervellach auseinandersetzen und Möglichkeiten aufzeigen (Umbauten / Neustrukturierungen / Verdichtungen …) wie das Leben im Zentrum wieder attraktiver gestaltet werden kann. Der Schwerpunkt der Auseinandersetzung wird sich um die beiden Leerstände, Hotel Post und Bäckerei Schaider, die den östliche Auftakt zum Hauptplatz bilden, konzentrieren.
Unsere Ideen sollen den Gemeindevertreter*innen als Grundlage für einen zukünftigen Masterplan-Prozess dienen. Dieser soll sich vor allem mit den Freiraumqualitäten von Obervellach beschäftigen.
KOOPERATION:
Marktgemeinde Obervellach, Bürgermeister Arnold Klammer und Gemeinderätin Angelika Staats
Lehrende
Florian Anzenberger . Wolfgang Stempfer . Jürgen Wirnsberger (PL)
Studierende
Elke Gneiger . Gina-Marie Guggenberger – 4. Semester Bachelor
Annika Egger . Lisa-Sophie Oberaigner . John Tyborski . Marina Zach – 6. Semester Bachelor
Stefanie Armstorfer . Nikolaus Hellmann . Christopher Juwan . Robert Kofler . Alina Kristler – 2. Semester Master