Entwerfen Bachelor
Studio Raumgestaltung
Geplante und in Bau befindliche Großprojekte aber auch das egoistische strategisches Aufkaufen von Seengrundstücken und hochwertiger Landschaftsräume rund um die Kärntner Seen und in sensiblen Zonen zeigen die unverminderte Aktualität und den dringenden Handlungsbedarf. Nicht nur auf Gemeindeebene (Architektur), sondern auch für die Landesebene (Raumordnung) werden dringende verbindliche Handlungsweisen gefordert sein um die Orte auch für die Nachwelt erlebbar zu machen. Darüber hinaus sind die Schnittstellen zwischen Kulturlandschaft und natürlichen Landschaftraum eine Besonderheit, auf die sensibel eingegangen werden muss um den Wert und die Schönheit dieser Bereiche langfristig zu sichern.
Eine Badehaustypologie Wellness und eine Badehaustypologie an den Ufern des Weissensees werden dieses Semester exemplarisch herangezogen um folgende Fragestellungen zu beantworten:
Wie und Wo darf noch gebaut werden in dieser äußerst sensiblen Zone? Wenn gebaut wird, wie kann eine neue Form aussehen und nach welchen architektonischen Gesichtspunkten soll diese erfolgen? Braucht es weitere gesetzliche Vorgaben, gibt es ausreichende Bestimmungen oder gibt es auch andere Möglichkeiten zu qualitativ hochwertigen Projekten an den Ufern des Sees zu gelangen?
Der Entwurfsaufgabe vorangegangen ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem Ort und zahlreiche Diskussionen über Materialien, Berührungspunkte mit der Landschaft und allen voran Dachformen und die Auswirkung dieser auf die dahinter liegenden Gebäude.
In der Region rund um den Weissensee sollte sich die landschaftliche Qualität auch in der baulichen Qualität wiederfinden.
Wobei es natürlich nicht darum geht Leuchtturmprojekte zu realisieren, sondern vielmehr darum neue zeitgenössische Ansätze für hochwertige Architektur zu erarbeiten. Dabei sollte auf den vorhandenen Ort reagiert werden und mit der vorhandenen Bautradition ein Dialog geführt werden. Es kann auch Neues formuliert werden, das weiterhin in der sich schnell verändernden Zeit Gültigkeit besitzen wird.
Lehrende
Sonja Hohengasser . Architektur . Projekt 2
Peter Jungmann . Gastlektor
Elias Molitschnig . Architektur . Studio Raumgestaltung
Studierende
Benjamin Altrichter . Adilet Alymbekov . Maria Brückler . Manuel Ebner . Vekija Hamzic . Anna Hochfilzer . Elisabeth Hofer . Julia Jöbstl . Nadine Köstenbaumer . Viktoria Kreuzsaler . Sandin Lipovaca . Dominik Lippitsch . Daniel Marjanovic . Jozef Mehes . Carolin Pichler . Christoph Prantner . Noah-Lewin Schenk . Marlon Strasser . Jennifer Thaler Valentin Wagner . Fanny Zinell