Projekt 2 | Studio GL | Studio RG | CAD 2 | 2. Semester Bachelor

im Rahmen des Semesterprojektes SOLIDARITÄT

AKTIVES zusammen LEBEN

Eine alternative Wohnform für alt und jung in Rennweg

Das Konzept der Inklusion in Alten-, Wohn- und Pflegeheimen funktioniert aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nur mehr bedingt. Stattdessen gibt es nur mehr Pflegeheime, für „Heiminsassen“ mit einer hohen Pflegestufe – das aktive (Zusammen)Leben wurde da-bei weitgehend zurückgedrängt. Architektonische Lösungsansätze, die Alternativen für ländliche Gemeinden bieten, gibt es kaum.

13 Studierende des 2. Sem Bachelor machten sich nach intensiver Recherche und Besuchen von Best Practice Beispielen in der Region, und den Inputs aus der spannenden IARA Tagung auf die Suche nach Lösungsvorschlägen für neue inklusive Lebensräume im ländlichen Raum, die auch zur Belebung des Dorfes beitragen können. Herzliche Gratulation an Mariella Kerndle, die für ihren Lösungsansatz mit dem 2. Preis des Manfred Kovatsch Preises ausgezeichnet wurde!

Am 30.06. wurden die Ergebnisse den Gemeinderäten im Rahmen der Jahresausstellung „What the Spittl“ präsentiert.

 

Kooperation: Das Projekt ist eine Kooperation mit der Gemeinde Rennweg unter Bgm. Franz Aschbacher und Vizebürgermeister Klaus Cottogni

 

Lehrende
Sonja Hohengasser . Elias Molitschnig . Harald Grantner
 
Gastkritik :
Mag. Brigitte Stocker . AAdipl. Architektin Elke Knöß-Grillitsch

Studierende

Al Akkad Mhd Rashad . Bedocs Viktória Mónika . Dobernig Lukas .
Erb Viktoria . Hengst Bianca . Kerndle Mariella . Leitner Marina .
Lex Kilian Etienne . Loncar Mirta . Schnitzer Andreas Florian . Schübilla Veronica . Thalhammer Jonathan . Willroider Elena .