LÜCKENSCHLUSS - Dorfanger Feistritz an der Gail

Studienprojekt zur Ortskernbelebung
in Kooperation mit der Gemeinde Feistritz an der Gail unter Bürgermeister Dieter Mörtl

Aufgabenstellung

Der ORT

Die Gemeinde Feistritz an der Gail |Bistrica na Zilji befindet sich sowohl in der Nähe der italienischen als auch der slowenischen Grenze und gehört zum politischen Bezirk Villach-Land uns hat ca. 650 Einwohner*innen. In der Gemeinde ist in Ober und Unterfeistritz unterteilt, wobei Unterfeistritz die in der Form eines Angerdorfes angelegt ist – eine sehr seltene Dorfform in Kärnten, dominiert die Landwirtschaft, die eine klein- bis mittelbäuerliche Besitzstruktur aufweist.

Die DORFFORM

„Das Angerdorf (Platzdorf), ist wie Straßendorf als planmäßige Siedlungen entstanden, unterscheiden sich von diesen aber durch einen Dorfplatz mit linsenförmigem Grundriss, an dem sich der Hauptweg gabelt und auf dem zum Beispiel die Kirche, das Pfarrhaus und ein Dorfteich liegen. Der Platz war aber je nach Bedarf zum Beispiel auch Treffpunkt der Dorfbevölkerung oder temporäre Viehweide.“ aus Dorfformen (Deutschland – Wandel ländlicher und städtischer Siedlungen | 978-3-14-100800-5).

Nach dem Dobratschabsturz 1348 versumpften großflächige Acker- und Wiesenflächen und man konzentrierte sich auf die Norikazucht. Der Anger könnte daher auch als gemeinschaftliche Weidefläche genutzt worden sein. Noch heute wird die Tradition des Kufenstechens im Dorfanger von Feistritz hochgehalten.

Die ENTWICKLUNG

Derzeit befinden sich das Gemeindeamt, die Musikschule und die Feuerwehr und ein 2-gruppiger Kindergarten im Dorfzentrum.

Um die sich in Diskussion befindlichen Absiedelung des Kindergartens aus dem Kern des Dorfes zu verhindern, werden wir im Sommersemester Möglichkeiten untersuchen, wie die zusätzlichen Gruppen der Kinderbetreuung untergebracht werden können (Umbau, Umnutzung oder Neubau in der 2. Reihe des Angerdorfes) und welche ortskernbelebenden Maßnahmen noch unternommen werden müssen um den Ort Unterfeistritz wieder mehr Lebendigkeit zu verleihen.

Der KINDERGARTEN

Das räumliche Konzept des Kindergartens wird aus den unterschiedlichen pädagogischen Konzepten der frühkindlichen Erziehung heraus entwickelt. Thematisiert wird der Raum als 3. Pädagoge und welche Auswirkungen die gestalterische und atmosphärische Umgebung auf die kleinen Benutzer* innen hat. Besonderes Augenmerk wird auf die Verbindung von Innen- und Außenraum gelegt und auch die Gestaltung des Außenraumes wird mitgedacht.

Dieses Projekt ist eine Kooperation mit der Gemeinde Feistritz an der Gail unter Bürgermeister Dieter Mörtl.

 

Lehrende
Sonja Hohengasser & 
Elias Molitschnig

Gastkritik
Lena Uedl-Kerschbaumer

Studierende
Samuel Grasser . Tessa Hachemeyer . Benjamin Koslitsch . Christina Maier  . Luca Mangelberger . Samuel Müller . Vanessa Petz . Theresa Scheimer . Philipp Schönmann . Lisa Stubinger . Sonja Zupan