Sensus – das Badehaus am Techelsberg

Sandra Gruber
WS 2022

Wenn ich diesen See seh‘, brauch‘ ich kein Meer mehr.
oder „Urlaub mit SeenSucht.

… sind die wohl bekanntesten Werbeslogans, wenn es um einen Sommerurlaub in Kärnten geht. Im Sommer mangelt es in Kärnten mit rund 200 Badeseen nicht am Badeangebot.
Doch was im Sommer viele verwöhnt, ist im Winter Mangelware und wird vor allem in Unterkärnten vergebens gesucht. Wer im Winter der Leidenschaft des Badens nachkommen möchte, hat hier ein sehr begrenztes Angebot. Das Bundesland Kärnten zählt insgesamt nur drei Thermen und hat somit am drittwenigsten in Österreich. Festzuhalten ist auch, dass sich all diese Thermen in Oberkärnten befinden. In Unterkärnten wurde dieses Jahr das Hallenbad der Landeshauptstadt Klagenfurt nach 52 Betriebsjahren geschlossen und somit das Badeangebot auf ein Hallenbad reduziert. (St. Veit an der Glan)
Ziel dieser Arbeit ist es, den Einheimischen sowie Urlaubern auch bei schlechtem Wetter eine Bademöglichkeit in Unterkärnten anbieten zu können.
Die ausgewählte, zentral liegende Gemeinde Techelsberg am Wörthersee hat sich nach mehreren Analysen als geeigneter Standort erwiesen. Hier kann das Bad vom Standort, aber auch umgekehrt der Standort vom Bad, profitieren.
Das Grundstück liegt am Fuße des zweithöchsten Berges der Ossiacher Tauern auf knapp 800 Meter über Adria und bietet ein sehr weitläufiges Panorama. Durch eine entsprechende Platzgestaltung und Einbettung in die Umgebung, soll der Ort des Bades ein Ort des Zusammenkommens, Wohlfühlens und Entspannens für alle werden.

Betreuung
Angela Lambea
Andreas Voigt