Nachnutzungskonzept für die leerstehende Volksschule Millstatt

Jessica Glanzer
Diplom SS 2021

Die stetige Abwanderung in den ländlichen Regionen macht sich auch in Millstatt am See bemerkbar. Aufgrund der schrumpfenden Jungfamilien im Ort, war eine Schulzusammenlegung nach Obermillstatt unumgänglich. Zusätzlich herrscht ein Wohnungsmangel im Ortskern von Millstatt. Diese Themen werden in dieser Diplomarbeit zum Anlass genommen, eine passende Nachnutzung für die nun leerstehende Volksschule im Ortszentrum von Millstatt am See zu finden.

Millstatt am See ist weit über die Grenzen Kärntens für das vielfältige Tourismusangebot bekannt. Doch rein auf den Tourismus kann Millstatt nicht setzen, auch für die eigenen Einwohner und Einwohnerinnen muss der Ort attraktiv bleiben. Deshalb wird in dieser Arbeit auf den Zusammenhang zwischen dem Tourismus und den vielen Zweitwohnsitzen eingegangen.

Ausgangspunkt dieser Arbeit ist somit die leerstehende Volksschule im Ortskern von Millstatt. Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Thema des Denkmalschutzes und der sensiblen Umnutzung eines Schulgebäudes zu einem generationenübergreifenden Wohnkomplexes.

Betreuung
Sonja Hohengasser
Elisabeth Leitner