BAUHAUS CAMPUS 2021

Entwerfen Bachelor/Master

Als Aufgabenstellung für das Semesterprojekt wird der Studierenden-Architekturwettbewerb Bauhaus Campus 2021 herangezogen. Eine Teilnahme am Wettbewerb ist möglich, aber nicht zwingend.

Als Walter Gropius seine Karriere als Architekt während des Ersten Weltkriegs still legen muss, spürte er, dass die Architektur einen radikalen Wandel braucht. Seine Vision ist es, dass alle Künste zusammenkommen, um die materielle Welt neu zu erfinden. 1919 gründet Walter Gropius das „Staatliches Bauhaus in Weimar“ und eine der radikalsten Entwicklungen, die die Architektur je erlebt hat, beginnt.

Auch wenn die meisten Prinzipien des Bauhauses immer noch gelten, ist die Welt, in der wir leben, eine andere geworden. Das Internet hat die Art und Weise, wie wir kommunizieren und Informationen austauschen für immer verändert. Die Menschen sind bereit, innerhalb kürzester Zeit in verschiedene Teile der Welt umzuziehen. Neue Baumaterialien und -techniken ermöglichen es uns, Orte, die extremen Wetterbedingungen ausgesetzt sind, zu besiedeln. Und nach einer Reihe von unvorhersehbaren politischen und natürlichen Ereignissen in den letzten Jahren, haben wir uns damit abgefunden, dass wir nicht mehr wissen, was die Zukunft für uns bereithält.

Bei der Gestaltung des neuen Bauhaus-Campus 2021 geht es darum, den Status Quo der Architektur zu hinterfragen und einen Bildungsraum zu entwickeln, in dem neue Ideen und Lösungen erforscht werden können.
Der Bauhaus Campus 2021 soll keine klassische Universität sein, sondern ein kreativer und explorativer Ort ohne traditionellen Bachelor- oder Masterprogramme, ohne Hierarchien, ohne Prüfungen, ohne Noten… Stattdessen sollen am neuen Campus Studierende und Fachleute aus der ganzen Welt eingeladen werden, die sich mit aktuellen Themen in der Architektur beschäftigen. Sie sollen am Bauhaus zusammentreffen, ihre Ideen und Visionen austauschen und gemeinsam Antworten auf ihre Fragen finden. Ausstellungen sollen die Ideen nach Außen bringen und inspirieren.

Der Campus soll auf 120 -160 Studierende ausgelegt sein. Dafür wird eine bebaute Fläche von ca 3.900 m² angenommen, die sich in Klassen- sowie Workshopräume, Auditorium, Ausstellungshalle, Cafeteria und ein Wohnheim unterteilt. Als Bauplatz wird ein Grundstück in Dessau, direkt zwischen dem ikonischen Bauhausgebäude von Walter Gropius und dem Neue Bauhaus Museum, angedacht.

„Die Auswirkungen des neuen Bauhaus-Campus 2021 mögen zunächst nicht offensichtlich sein, so wie der Einfluss des ursprünglichen Bauhauses vielleicht erst viele Jahre später zu erkennen gewesen ist. Aber wir vertrauen darauf, dass, wenn wir die Grenzen verschieben und die Norm in Frage stellen, wir zu einer Entwicklung beitragen, die die Welt zu einem besseren Ort macht.“ (aus der Wettbewerbsausschreibung)

Lehrende
Angela Lambea . Professorin für Architektur, FH Kärnten
Andreas Voigt . Architekt, nebenberuflicher Lektor

Studierende . SS 2021
4. Semester Bachelor . 6. Semester Bachelor . 2. Semester Master