GENERATIONENWOHNEN - Gemeinschaftliches Wohnen am Land

Simon Kofler
WS 2019

Das Leben am Land verändert sich, dennoch assoziiert man das Landleben auch heute noch mit Werten von Früher. Es sind die kleinen Dörfer inmitten der Natur, wo Gemeinschaft und Nachbarschaftshilfe noch gelebt werden.

Die gesellschaftlichen Entwicklungen machen aber auch hier nicht halt. Viele, vor allem ältere und junge Menschen leben mittlerweile allein in einem Haushalt. Die Familie befindet sich ebenfalls im Wandel. Gab es früher kaum alternative Familienformen, so gibt es heute einige, angefangen bei Patchworkfamilien, über Ein-Eltern Familien usw. All diese Entwicklungen verändern auch die Anforderungen an die Gemeinschaft und das Wohnen.

Die vorliegende Arbeit versucht gemeinschaftliches Wohnen am Land neu zu denken und zu entwickeln. In der Gemeinde Abfaltersbach wird nördlich des Gemeindezentrums eine Studie erarbeitet, wie zukünftiges generationenübergreifendes Wohnen am Land gestaltet werden kann.

Ziel ist es, vorhandenes Potenzial, wie das bestehende Jugendzentrum und die Sprengelstube Abfaltersbach in das Projekt miteinfließen zu lassen. Das gemeinsame Leben und Erleben soll wieder in den Mittelpunkt der Gemeinschaft rücken – Ein Lebensraum für Jedermann.

Betreuung
Sonja Hohengasser
Jürgen Wirnsberger