Neubau Feuerwehrhaus Göfis

Patrick Kukovec
WS 2019

Die Feuerwehren sind mittlerweile zu einem unersetzlichen Bestandteil der heutigen Gesellschaft geworden. Die meist freiwillige Arbeit dient dem Wohl und der Sicherheit ihrer Mitmenschen. Da laufend neue Einsatzgebiete dazukommen und sich die Anforderungen erhöhen, müssen sich Feuerwehren stetig weiterbilden. Dafür muss die richtige Infrastruktur vorhanden sein. Vor allem das Feuerwehrhaus bildet dafür das Grundgerüst.

Ausgangspunkt dieser Arbeit ist, dass das derzeitige Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Göfis in Vorarlberg keinen einwandfreien Betrieb mehr zulässt. Somit soll die vorliegende Diplomarbeit anhand des Neubaus der Ortsfeuerwehr Göfis aufzeigen, dass ein Feuerwehrhaus mehr als ein reiner „Funktionsbau“ sein kann. Genauso soll durch eine zeitgemäße Architektur dem heutigen Stellenwert einer Feuerwehr Rechnung getragen werden. Weiters wird vertiefend auf die wichtige Standortwahl eingegangen, welche die Grundlage für eine funktionierende Feuerwehr bildet.

Damit eine zukunftsorientierte Lösung für alle Beteiligten entstehen kann, wurde in enger Absprache mit dem Landesfeuerwehrverband Vorarlberg, mit der Ortsfeuerwehr Göfis und der Gemeinde Göfis zusammengearbeitet

Betreuung
Jürgen Wirnsberger
Florian Anzenberger