Ziegel.Wien

Exkursion

PROGRAMM EXKURSION
15. bis 16. November 2019

Werksführung Hennersdorf . WIENERBERGER
Bahnhof Hennersdorf . 2018 . OSTERTAG ARCHITECTS
Wiener Ziegelmuseum . GERHARD ZSUTTY
Stadtentwicklung . SEESTADT ASPERN
Wohnbau D22 . monolithischer Ziegelbau . CLEMENS KIRSCH

 

Die Ziegelherstellung der Wienerberger AG in Hennersdorf und der nahe gelegene neue Bahnhof von Architekt Markus Ostertag, waren die ersten Ziele unserer Exkursion. Anschließend nahm uns Dr. Gerhard Zsutty mit auf eine spannende Zeitreise durch das einmalige Wiener Ziegelmuseum. Er hat über 12.000 Ziegelsteine gesammelt und kann zu jedem eine Geschichte berichten. Den Abschluss der Exkursion bildete der Besuch der gerade im Bau befindlichen Seestadt Aspern. Neben der Erkundung der neuen Stadträume, interessierte uns vor allem der mehrgeschossige Wohnbau Baufeld D22, der von Architekt Clemens Kirsch in 50 cm monolithischem Ziegelmauerwerk und mineralischem Putz ausgeführt wurde: Ein Wohnprojekt für die Baugruppe Queerbau und nach vielen Jahren wieder ein geförderter Wohnbau, der weitestgehend aus Ziegel besteht und ohne Wärmedämmverbundsystem gebaut wurde.

 

Die Exkursion ist Teil des Schwerpunktes ZIEGEL 2019/2020.

Lehrende
Florian Anzenberger . Stefan Breuer . Alexander Hagner . Sonja Hohengasser . Angela Lambea . Elisabeth Leitner . Sabrina Obereder . Nadine Thaler . Jürgen Wirnsberger

Studierende
1. Semester Bachelor
3. Semester Bachelor
1. Semester Master