Wahlfach
Experimenteller Raum
Ziel der Lehrveranstaltung war es den Studierenden im Masterstudium den Werkstoff „Ziegel“ näher zu bringen, und gleichzeitig seine traditionelle Verwendung zu hinterfragen und spielerisch zu neuen Raumstrukturen zu gelangen.
Ausgehend von den lokal üblichen Ziegelgitterfenstern, die hauptsächlich in landwirtschaftlichen Gebäuden verwendet werden, sollten die Studierenden frei im Raum stehende, transparente Ziegelobjekte entwickeln.
Diese stellen somit eine Weiterentwicklung vom Füllelement zur Raumstruktur dar. Zur Verwendung kamen Vollziegel im NF-Format, die mit Dünnbettmörtel verklebt wurden. Der Ablauf führte von einer grundsätzlichen, bildgestützen Einführung sehr schnell ins individuelle praktische Ausprobieren und experimentieren mit den Ziegeln, wobei schnell interessante Strukturen gefunden und dann weiterentwickelt wurden. Erfahrungen und Problemstellungen bezüglich Transparenz-Statik-Detailform und Gesamtform sowie Standortsbezug wurden in verschiedenen Varianten durchgespielt. Die TeilnehmerInnen kamen im Verlauf der Formfindungs-Ideen zu verschiedenen Erkenntnissen:
„Das Ziegelformat beeinflusst/beschränkt die Strukturfindung “
„Transparenz ist der Feind der Statik“
„Komplexe Teilstrukturen beschränken die Gesamtform“
„Interessante Gesamtformen sind mit statisch sicheren (d.h. einfacheren) Substrukturen besser zu bauen“
„Struktur – Ordnung durchbrechen schafft Aufmerksamkeit/Irritation, kann sogar Ironie in ein Objekt bringen“
„Unordnung funktioniert nur gut als Gegensatzpaar mit Ordnung“
„Geringe Veränderungen in der Substruktur ergeben im Gesamtbild erhebliche Abwechslung“
Zuletzt wurde beschlossen zwei verschiedene Objekte zu realisieren:
Die „Ziegelgitterzelle“ an der Ecke/Einfahrt zur Hochschule als Eyecatcher zum Straßenraum.
Die „Pausenzone“, eine räumliche Abtrennung zur Park/Verkehrsfläche innerhalb des Hochschulgeländes, hinter der Sitz- und Liegegelegenheiten zum Verweilen einladen.
Das Wahlfach Experimenteller Raum im SS 2019 ist Teil des Schwerpunktes ZIEGEL 2019/2020.
Lehrende
Robert Scholz
Studierende
1. Semester Master . 3. Semester Master