AUSDRUCK TEXTE02

Broschüre

Eva Rubin in Spittal (immer wieder!)

Texte, die es wert sind gelesen zu werden, entsprechen dem Denken der Personen, die sie formulieren. Sie spiegeln es in gewisser Weise. Um Eva Rubin gerecht zu werden, muss man wissen, dass sie in ihrer Architekturvermittlungstätigkeit in der Lehre die verschiedensten „Formate“ nützt, um am besten verstanden zu werden. Da reihen sich die Exkursionen zu wichtigen strukturell und architektonisch interessanten Raum-Typologien mit Diskussionen vor Ort, neben unzählige Einzelgespräche mit Studierenden und Kolleginnen; ihre persönliche Meinung findet aber auch spontan Ausdruck in sprachlicher Form, wenn in den praktischen Kooperationen der Architekturausbildung vor Vertretern von Kommunen oder Institutionen, also in der Öffentlichkeit von ihr entsprechend formuliert wird, um in der Folge die jungen Studierenden zu ermutigen, selbst in den Dialog zu treten. Parallel kommt ihre Haltung aber auch zum Ausdruck in öffentlich vorgetragenen, mutigen und notwendigen Formulierungen zu heiklen Fragen als Stellungnahmen des Kulturgremiums. In diesem Sinn zieht sich Eva Rubin zumeist nicht allein auf die sprachliche Ebene zurück und unterstützt ihre Aussagen mit Bildinformationen und glaubhafter Empathie. Wir haben versucht diesem Aspekt Rechnung zu tragen und ihre Texte mit von ihr ausgewählten Abbildungen anschaulicher zu machen. Viele der Abbildungen stammen noch von den Reisen ihres Vaters und unternehmen mit ihrer Platzierung neben dem Text somit den Versuch dem heutigen mehrfach unbedachten Tun einen „Spiegel“ vorzuhalten. Nicht belehrend – aber hinterfragend! Peter Nigst | Dezember 2016

 

Broschüre ausdruck TEXTE
Diese neue Serie „ausdruck TEXTE 01“ soll verschiedene wichtige Äußerungen von Personen, die in unserer Architekturausbildung eingebunden sind oder waren, in Textform dokumentieren. Inhaltliche Auseinandersetzung und zugleich offene Dialogbereitschaft bedeutet uns viel, ist quasi ein „Credo“. In diesem Sinne wünschen wir beschauliche Momente beim Lesen…. Lassen Sie sich ruhig darauf ein!

herausgegeben im Eigenverlag.
FH Kärnten, Studiengang Architektur
Villacher Straße 1, 9800 Spittal/Drau
Redaktion. Peter Nigst, Eva Rubin

deutsch, 32 Seiten
2016

erhältlich in der Bibliothek der FH Kärnten, Campus Spittal