AUSDRUCK TEXTE01

Broschüre

Ute Guzzoni in Spittal

Wer sich intensiv mit Architektur und ihrer Theorie befasst, kommt um gewisse Autoren und Texte nicht herum. Es kommt vor, dass sich das auf ganz unerwartete Art und Weise geltend macht. Dass Architekten sich darin wiederfinden, wird kein Zufall sein. Martin Heidegger ist dem Bauen zugetan. Mit „Bauen, Wohnen, Denken“ hat er einen Grundlagentext zur Architektur beigesteuert, Bauen und Wohnen durchzieht sein Werk, im Spätwerk zunehmend. Ute Guzzoni bezeugte mit ihrer Dissertation zu Hegel (1961) und der Habilitation über Aristoteles’ Ontologie (1969) ihr Interesse an einer Welt jenseits der Subjekt-Objekt Dichotomie, das eine intensive Auseinandersetzung mit Heidegger mit sich brachte. Im Jahr 2000 wurde sie emeritiert, was ihr freilich keine Ruhe lässt, wie zahlreiche Veröffentlichungen zu diesem Autor belegen. Für eine Hochschule der Architektur, die sich mit der Vermittlung technischer Fertigkeiten nicht zufrieden geben möchte, war es naheliegend, Ute Guzzoni zu einem Gastvortrag einzuladen. Die Schule freut sich, hiermit die instruktiven und inspirierenden Ausführungen vorlegen zu dürfen, redigiert durch Ute Guzzoni selbst. Gerade für Architekten finden sich wertvolle Anregungen. Ein Gedanke, der besonders aufhorchen ließ, sei hervorgehoben: Aktives sein lassen. Meint das: aktives sein lassen, aktives Sein lassen, Aktives sein lassen, aktives Seinlassen? Niedergeschrieben zeigt sich, wie vielschichtig das Gesprochene sein kann. Auf jeden Fall ist es eine Aufforderung, die in unseren Ohren zuerst einmal paradox klingt. Der nachzusinnen lohnt sich, möglicherweise gerade für unsere Profession, und sei es nur nur als Korrektiv unseres landläufigen Planungsverständnisses.
Florian Aicher | September 2014

 

Broschüre ausdruck TEXTE
Diese neue Serie „ausdruck TEXTE 01“ soll verschiedene wichtige Äußerungen von Personen, die in unserer Architekturausbildung eingebunden sind oder waren, in Textform dokumentieren. Inhaltliche Auseinandersetzung und zugleich offene Dialogbereitschaft bedeutet uns viel, ist quasi ein „Credo“. In diesem Sinne wünschen wir beschauliche Momente beim Lesen…. Lassen Sie sich ruhig darauf ein!

herausgegeben im Eigenverlag.
FH Kärnten, Studiengang Architektur
Villacher Straße 1, 9800 Spittal/Drau
Redaktion. Peter Nigst, Florian Aicher

deutsch, 48 Seiten
2014

erhältlich in der Bibliothek der FH Kärnten, Campus Spittal