RÄUMLICHE UMSETZUNG NEUESTER PÄDAGOGISCHER KONZEPTE

Broschüre

WIE WOLLEN WIR KÜNFTIG LERNEN? WIE SOLL DAS RÄUMLICHE UMFELD DAFÜR AUSSEHEN? Genau diese Fragestellungen an der Schnittstelle von Architektur und Pädagogik machen den Reiz dieser interdisziplinären Studienprojektarbeiten in unserem Master Studiengang Architektur in Spittal an der Drau aus. Ganz im Vordergrund steht dabei für die teilnehmenden Studierenden eine gewisse Form der „Aufarbeitung“ der eigenen, noch nicht so weit zurückliegenden, schulischen Ausbildung in Blickrichtung auf die gemeinsame Fragestellung zur Umsetzung der neuen pädagogischen Konzepte. Die Diskussionen über bewährte Referenzprojekte, wie sie beispielsweise von dem niederländischen Architekten Hermann Hertzberger konzipiert wurden, ließen die Erörterung von Raumqualität nicht zu kurz kommen. Die während dieses Projektes ermöglichten vielfältigen Einblicke durch Hospitieren an der gegenständlichen Neuen Mittelschule, Gespräche mit Schülern und Schülerinnen, sowie allen weiteren hier an diesem Prozess Beteiligten, haben ein gutes und adäquates Niveau für eine derartige Bearbeitung geboten. Die Broschüre „räumliche Umsetzung neuer pädagogischer Konzepte“ dokumentiert die Beschäftigung der Studierenden und SchülerInnen mit pädagogischer Architektur.

 

herausgegeben im Eigenverlag.
FH Kärnten, Studiengang Architektur
Villacher Straße 1, 9800 Spittal/Drau
Redaktion. Peter Nigst, die Studierenden der FH Kärnten, Helga Spitzer, Veit Pedit, Lena Uedl-Kerschbaumer, Thomas Harlander

deutsch, 52 Seiten
2014

erhältlich in der Bibliothek der FH Kärnten, Campus Spittal