WEIHNACHTSMARKTSTAND

Entwerfen Bachelor
1:1 Umsetzung

Der Spittaler Weihnachtsmarkt bekommt den räumlichen Zuwachs des Marktstandes „so&so“.
Eva Grutschnig (Betreuerin des Jugendzentrums, Professorin für Bildnerische Erziehung am BORG Spittal) und Bernhard Brigola (Student, TU Wien) waren die Initiatoren dieses Projektes, aus der eine gute Kooperation mit dem Architekturstudiengang der Fachhochschule Kärnten entstanden ist um diese Idee zu entwickeln und umzusetzen.

Ein multifunktionaler Marktstand, der in der Adventzeit dem Jugendzentrum Spittal für ihre Aktivitäten zur Verfügung stehen wird, wurde im Sommersemester im Rahmen des Studio Raumgestalten, 2. Sem. Bachelor in einem internen Wettbewerb von den Architektur Studierenden der FH- Kärnten entworfen.
Das Siegerprojekt  von Christopher Ghouse aus den 13 Entwürfen des studentischen Wettbewerbs wurde im Wintersemester unter der Betreuung von Peter Nigst, Eva Rubin und Sonja Hohengasser ausgearbeitet und anschließend mit den selbst durch Sponsoring  organisierten Materialien gebaut.
Das Grundkonzept  ist ein modularer, zu jeder Jahreszeit einsetzbarer Marktstand, bestehend aus 2 horizontalen Scheiben von 3×5 m zwischen denen eine Box von 2x3m hineingestellt wird.
Es werden 3 Module gebaut, die so&so kombiniert werden  können – Innenraum und Außenraum stehen in unterschiedlichster Weise zueinander und bieten verschiedengroße Freiräume mit unterschiedlich räumlichen Qualitäten. Die Boxen können entweder als Verkaufsraum, Lager oder Künstlerbox genutzt werden.
Größtenteils wird der Marktstand aus OSB-Platten kombiniert mit Fichtenbrettern zur besseren Tragwirkung gefertigt. Alle Außenflächen werden mit lasierenden, ökologisch verträglichen Farben gestrichen deren Wirkung spürbar sein wird.

Lehrende
Sonja Hohengasser . Peter Nigst . Eva Rubin

Studierende
Harald Dielacher . Doris Ehrlich . Katharina Hainscho . Andreas Hallinger . Simone Kremser . Peter Lumesberger . Jasmin Preßlaber . Melanie Salmutter . Susi Schüttauf . Stephan Tomasi . Christian Wagner . Anna Werner