AUSDRUCK 05

Faltbroschüre

Austausch bedeutet Lebendigkeit, bedeutet Differenzierungen entwickeln und damit erst die eigene Biographie entstehen zu lassen – Fragen und Beobachtungen zu diesem Thema ist ausdruck 05 gewidmet. Ersetzt aber nicht die rasant zunehmende Mobilität das Prinzip des Sich- Austauschens, höhlt sie es nicht bereits aus? Ist die Entwicklung von Beziehung, das Eingehen und Verarbeiten von Einflüssen nicht das Gegenteil von „global“? Dem Globalen wohnt das Prinzip einer „Überschwemmung“ inne. Austausch findet jedoch nicht automatisch statt, wenn immer mehr nach gleichgeschalteten Standards gereist wird. Was meinen wir damit? Welche Inhalte und welche Aufgaben sind damit verknüpft im Raume Kärntens bzw. in einem überregionalen Netzwerk? Wir danken Boris Podrecca für das einleitende Interview in ausdruck 05. Eine erstmalige Zusammenarbeit zwischen der FH-Kärnten und der TU-Berlin im Jahre 2006, die hier dokumentiert wird, findet heuer ihre Fortsetzung in einem Austausch Lehrender. Die Kooperation mit der Universität Udine geht in ihr drittes Jahr. Wir berichten in einer der nächsten Ausgaben über diesen Austausch. Gemeinsam mit dem Politecnico di Milano fand im Sommersemester 2007 unter der Betreuung des Architekten Felix Wettstein aus Lugano ein anspruchsvolles städtebaulich und baukünstlerisches Entwerfen in Trezzo sull’Adda bei Mailand statt. Dieses war Anlass für eine gemeinsame Beteiligung von vier Architekturschulen aus Mailand, Laibach, Bukarest und Spittal an einem EU-Projekt, das heuer mit einer Architekturwerkstatt im August 2008 in Lodi startet und noch zwei weitere Jahre an wechselnden Orten seine Fortsetzung finden wird.
Die FH-Kärnten wird sich mit dem Studiengang Architektur auch in einem Projekt in Südafrika engagieren. Für das Ithuba Skills College in einem Township bei Johannesburg (mit S2Arch I Christoph Chorherr) wird im Februar 2009 ein Klassenraum und eine Werkstätte mit Eigenleistung unserer Studierenden und einiger Lehrender, sowie mit Hilfe von Sponsorunterstützung für Materialien und Transporte errichtet werden. Die Erwartungen werden in einem kurzen Text von dem Soziologen Alexander Hamedinger beschrieben. Er ist Lektor für Stadt- und Regionalsoziologie in Spittal. Eine gemeinsame Studienreise Lehrender und Studierender nach Mallorca „antwortet“ auf einen Vortrag von Carlos Asensio. Eine Ausstellung über Entwürfe des russischen Architekten Iwan Iljitsch Leonidow findet im Oktober 08 als zweite Station nach Architektur im Ringturm an der FH-Kärnten in Spittal/Drau statt – sie basiert auf langjährigen Vorarbeiten mehrerer Architekturschulen und wird von Maurizzio Meriggi vom Politecnico di Milano kuratiert. Das Berufspraktikum unserer Studierenden führt sie hinaus, in einer Art erster „Wanderschaft“. Es erscheint uns sehr wesentlich, sie an gute Plätze zu bringen, ihnen diesbezüglich Hilfestellung zu geben. Andererseits kommen kontinuierlich ausländische Studierende nach Spittal und einige unserer Studierenden gehen ins Ausland an andere Hochschulen / Universitäten.

 

Faltbroschüre ausdruck
Die Studiengänge Architektur und Bauingenieurwesen haben sich vorgenommen, regelmäßig einen „ausdruck“ ihrer Inhalte zu publizieren.
Ein thematischer Schwerpunkt, den wir für interessant genug halten, ihn zu diskutieren, ist in jedem ausdruck enthalten. Kurzberichte, über die Einbeziehung wesentlicher ergänzender Aktivitäten und Veranstaltungen in den Lehrbetrieb, ergänzen jeden ausdruck. Gemeinsame Workshops, Projektarbeiten und Projekte sind der wirkliche Maßstab, diesen Fragen nahe zu treten. Je ein Interview, das sich mit Umfeld und Inhalten unserer Ausbildung kritisch auseinandersetzt ist Bestandteil und Einleitung jedes ausdruckes.
Die Gestaltung des ausdruck als Leporello macht einerseits einen erkennbaren Zusammenhang von Text, Plan und Abbildung ersichtlich und präsentiert sich andererseits eigenständig.

herausgegeben im Eigenverlag.
FH Kärnten, Studiengang Architektur
Villacher Straße 1, 9800 Spittal/Drau
Redaktion. Peter Nigst, Adolph Stiller, Sonja Hohengasser
Interview mit Boris Podrecca

deutsch, 20 Seiten
2008

erhältlich in der Bibliothek der FH Kärnten, Campus Spittal