AUSDRUCK 03

Faltbroschüre

Welche Rolle spielt der Tragwerksplaner heute und künftig im Gestaltungsprozess von Bauwerken? Wie sind die Rückwirkungen auf den Ausbildungsprozess? Dies ist Schwerpunkt von ausdruck 03. Das Interview führt Gert Eilbracht mit (dem Stuttgarter Bauingenieur und Architekten) Werner Sobek: Mitgestaltet oder nachgerechnet. Zwei knapp kommentierte Fotoseiten der Redaktion zum Thema „überbrücken“ reflektieren verschiedene Sichtweisen, bevor exemplarisch über einige Ausbildungsinhalte unserer Hochschule berichtet wird: Tragwerksprojekte wie Membranworkshop, Holzwerkstatt und eine Diplomarbeit über einen Brückenentwurf. Ein Bericht über eine fächerübergreifende Studienarbeit und anschließende Exkursion zu Ingenieurbauwerken Robert Maillarts in die Schweiz schließt diese Themen ab. Abschließend verweisen wir auf die Ausstellung über das Werk von Alejandro de la Sota, die bei uns im Spittl vom 24. 10. bis 23. 11. 2007 in Kooperation mit dem Architekturmuseum München und dem Institut für Entwerfen und Denkmalpflege der TU-München gezeigt werden kann.

 

Faltbroschüre ausdruck
Die Studiengänge Architektur und Bauingenieurwesen haben sich vorgenommen, regelmäßig einen „ausdruck“ ihrer Inhalte zu publizieren.
Ein thematischer Schwerpunkt, den wir für interessant genug halten, ihn zu diskutieren, ist in jedem ausdruck enthalten. Kurzberichte, über die Einbeziehung wesentlicher ergänzender Aktivitäten und Veranstaltungen in den Lehrbetrieb, ergänzen jeden ausdruck. Gemeinsame Workshops, Projektarbeiten und Projekte sind der wirkliche Maßstab, diesen Fragen nahe zu treten. Je ein Interview, das sich mit Umfeld und Inhalten unserer Ausbildung kritisch auseinandersetzt ist Bestandteil und Einleitung jedes ausdruckes.
Die Gestaltung des ausdruck als Leporello macht einerseits einen erkennbaren Zusammenhang von Text, Plan und Abbildung ersichtlich und präsentiert sich andererseits eigenständig.

herausgegeben im Eigenverlag.
FH Kärnten, Studiengang Architektur
Villacher Straße 1, 9800 Spittal/Drau
Redaktion. Peter Nigst, Adolph Stiller, Guntram Müller, Gert Eilbracht
Interview mit Werner Sobek

deutsch, 20 Seiten
2007

erhältlich in der Bibliothek der FH Kärnten, Campus Spittal