STAMPFEN - bauen mit Lehm

Entwerfen Bachelor

Erlernen des Handwerks „Detailentwicklung“
Gute architektonische Konzepte sind von der städtebaulichen Ebene bis zur Detailausbildung in sich schlüssig entwickelt. Die Ausführungs- und Detailpläne zeigen die Anatomie eines Hauses und letztlich, bereits in der Planung, dessen Charakter!

In der Lehrveranstaltung wird anhand kleiner Häuser exemplarisch der Planungsprozess vom Entwurfsplan bis zum Detailplan erarbeitet. Ein ständiger Austausch in den Vertiefungsgruppen, aber auch in der Gesamtgruppe, gibt jedem Studierenden einen Überblick über die Konstruktionsvielfalt eines Werkstoffes. Die Beschränkung auf einen Werkstoff dient der vertieften Auseinandersetzung und soll aufzeigen welche Gestaltungsmöglichkeiten, aber auch Problemstellungen ein Werkstoff mit sich bringt.

Für das WS 2021 wurde der Werkstoff LEHM gewählt.
Lehm gehört zu einem der traditionellen Baustoffe in Europa. Seine positiven Eigenschaften wie Speichermasse, Feuchtigkeitsausgleich und die regionale Verfügbarkeit stehen seinem negativ besetzten Image entgegen. Die ökologische Bewegung der 1960er Jahre und der immer stärker spürbare Klimawandel zeigen jedoch einen Gegentrend auf. Pioniere wie Franz Volhard (Leichtlehmbau) und Martin Rauch (Stampflehmbau) zeigen seit Jahrzehnten das der Baustoff Lehm auch in unseren Breitengraden als sinnvoller und intelligenter Ersatz für marktübliche Lösungen bestehen kann. Wir werden uns mit den Vor- und Nachteilen der beiden Technologien beschäftigen und diese auch entsprechend bei den zu bearbeitenden Häusern einsetzen.

Studierende . WS 2021
3. Semester Bachelor

Lehrende
Florian Anzenberger
Harald Grantner
Jürgen Wirnsberger