purRAUM

Entwerfen Bachelor/Master
soziabilitäre Architektur

Welchen Einfluss hat es auf den Entwurf von baulichen Strukturen, wenn seine künftigen Nutzer*innen kein Geld für die Nutzung bezahlen können?

Auf der ganzen Welt gibt es Menschen, die keinen Zugang zum regulären (formellen) Wohnungsmarkt haben. Auch in Österreich, auch in Klagenfurt.

Der Studiengang Architektur der FH Kärnten begleitet eine Initiative der Caritas & der Vinzenzgemeinschaften Kärnten diesen – für die betroffenen lebensgefährlichen – Zustand zu ändern. Das Projekt dazu mit dem Arbeitstitel „Josefidorf“ wurde 2019 noch ohne Bauplatz gestartet und wird seither im Rahmen einer Forschungsarbeit (Practise Based Research) von Architekturstudierenden der FH Kärnten begleitet. Inzwischen wurde der Park der Bischöflichen Residenz in Klagenfurt als Standort fixiert, womit jetzt erste Schritte in Richtung Realisierung gesetzt werden können.

In den vergangenen drei Semestern haben Studierende bauliche Vorschläge verschiedenen Maßstabs für das persönliche Zuhause von schwerst- obdachlosen Menschen für deren letzten Lebensabschnitt entworfen. Dieses Basismaterial werten wir als Start in das neue Projekt gemeinsam aus und entwickeln darauf basierend eine exemplarische ausführungsreife Innen- & Außen- Raumstruktur als künftiges Zuhause für 3 Personen. Parallel beschäftigen wir uns mit dem Fundraising genauso wie mit der Organisation des anschließenden Design-Build- Prozesses. Diese Grundlagenerarbeitung findet in der ersten Semesterhälfte – voraussichtlich überwiegend – im Rahmen von Onlinelehre statt. In der zweiten Semesterhälfte werden wir die Struktur in einem experimentellen Prozess als Art Laborübung in Präsenzlehre in Klagenfurt am Areal der Bischöflichen Residenz 1:1 umsetzen.

Dabei gilt es, viele Fragen zu klären wie z.B. welche Funktionen muss das Pilotprojekt enthalten? Wie groß muss es sein? Wie kann der Innenraum unter Einbezug des Außenraums minimiert werden? Welche Konsequenzen hat das für die Bauteile? Welche Form & Konstruktion braucht es für den Selbstbau? Wie kommen wir zum entsprechenden Material? Wie richten wir die Baustelle ein? … etc. bis hin zu übergeordneten Fragen wie: Müssen die baulichen Standards der „normalen“ Gebäudeproduktion eingehalten werden? Welche Relevanz haben die aktuellen Normen und Richtlinien in diesem Kontext? …, wenn die einzige Alternative das (Über-) Leben auf der Straße ist.

Betreuung
Stefan Breuer (FH Kärnten, wissenschaftl. Mitarbeiter)
Christian Eile (Caritas Kärnten, Bereichsleiter Menschen in Not und Bauherrenvertreter)
Alexander Hagner (FH Kärnten, Stiftungsprofessor für Soziales Bauen)
Annalisa Mauri (TU Wien, externe Lehrende für Freiraumgestaltung an der FH Kärnten)

Studierende . SS 2021
Jessica Ida FISCHER (4. Sem. Bachelor)
Joseph Armin GANSGER (2. Sem. Master)
Salma HOMSI (4. Sem. Bachelor)
Cora POSCHMANN (4. Sem. Master)
Julien PRESLAND (2. Sem. Master)
Julia Antonia SKOPNIK (4. Sem. Bachelor)
Oliver UNTERLÖHNER (2. Sem. Master)
John Erik TYBORSKI (4. Sem. Bachelor)
Marina ZACH (4. Sem. Bachelor)