ANNÄHERUNG AN DAS MÖGLICHE

Buch, Band 7 der Architekturreihe

Die Publikation „Annäherung an das Mögliche“ von Peter Nigst zeigt als Band 7 der Architekturreihe der FH Kärnten sein Werk, das über 50 Jahre reicht. 35 Wiener Jahren folgen 15 Spittaler Jahre und dokumentiert exemplarisch seine Vorstellungen und Positionen zur Architektur und was daraus real wurde mit seinen und anderen kritischen Kommentaren.

Als er 2002 für eine Lehrtätigkeit noch im Bereich des Bauingenieurwesens nach Spittal an die Fachhochschule berufen wurde, war die Gründung einer Architekturausbildung noch nicht klar. Nach gemeinsamen Vorbereitungen konnte 2004 der Studienbetrieb der Architekturausbildung aufgenommen werden. Da es sich um einen Neubeginn von Null weg handelte, war es sehr wichtig, wie es Otto Kapfinger 2006 in einem Interview in der ersten Zeitschrift der FH Kärnten (ausdruck 01) sinngemäß feststellte, eine Balance zwischen einer abstrakteren Ebene global relevanter Fragestellungen und einer solchen, die ein regionales, anwendungsorientiertes Handeln erfordert, zu finden. Peter Nigst steuerte diesen Prozess mit Augenmaß.

Der exemplarische Blick auf die Entstehung der Architekturschule in Spittal, deren »treibende Kraft« Peter Nigst unzweifelhaft darstellt, bildet den Hintergrund und Inhalt zu der Publikation, die im Vergleich einige seiner architektonischen/städtebaulichen Arbeiten und ebenso Exempel seiner langjährigen Lehrtätigkeit im Atelier Peichl, an der Akademie der bildenden Künste in Wien, seinem eigenen privaten Atelier und des für 10 Jahre bestehenden Ateliers für Architektur NFOG zeigen.

 

Annäherung an das Mögliche
Peter Nigst – Arbeiten und Lehre
Herausgeber.
FH Kärnten, Studiengang Architektur
Villacher Straße 1, 9800 Spittal/Drau
Verlag.
archimappublishers
Weimarer Straße 32, 10625 Berlin

Deutsch, 216 Seiten
2017

ISBN 9783940874993
24,90 Euro

erhältlich im Buchhandel und an der FH Kärnten, Campus Spittal auf Anfrage unter bau@fh-kaernten.at