AUSDRUCK 06

Faltbroschüre

Neue Baustoffe ermöglichen neue Lösungen – es scheint uns daher gerechtfertigt, einen dieser Baustoffe in ausdruck 06 thematisch zu betrachten. Er steht im Zentrum von Forschung und Lehre (auch) in unserer Institution – der UHPC. Das einleitende Interview führt Joachim Juhart mit dem Grazer Prof. Emeritus Lutz Sparowitz unter dem Titel: „Innovationsbeton“. Wir danken dafür. Eine mehrjährige Kooperation mit der TU Graz bildet den Hintergrund dieser Entwicklung. Ein redaktioneller Beitrag lenkt den Blick auf einige der essentiellen dünnwandigen Schalenkonstruktionen, die sich lt. Jörg Schlaich durch eine eitestgehende Identität von Struktur und Form auszeichnen. Bereits 1986 fragte er in einem Artikel daher danach „ob Betonschalen Zukunft hätten?“ Die Verlockung, mit neuen Materialqualitäten neue Möglichkeiten auszuloten, ist evident. Doch viele grundlegende Schritte müssen zurückgelegt werden, um Wege für intelligente Anwendungen auch gänzlich anderer Art zu eröffnen, die sich aus den Materialqualitäten herleiten. Zu aktueller Forschung, Entwicklung und Anwendung des UHPC berichtet Joachim Juhart. Die Studierenden und selbst SchülerInnen, sowie wissenschaftliche PartnerInnen sind in diesen Prozess eingebunden. In Wettbewerben, Schulprojekten, Betonbauübungen u.v.m. Im laufenden Semester ist auf einen hochkarätig besetzten Tragwerkslehreworkshop über einen „Lear-Jet_Hangar“ mit Karen Eisenloffel, Berthold Burkhardt, Gert Eilbracht und Reinhold Wetschko hinzuweisen, der von Guntram Müller und Norbert Arnold unterstützt wird. Ein UHPC-Wettbewerb mehrerer Hochschulen/Universitäten soll für Herbst 2009 durch die FH-Kärnten im Zusammenwirken mit UHPC-produzierenden Firmen vorbereitet werden. Sonja Gasparin & Beny Meier stellen von 5. 5. bis 5. 6. 2009 in Spittal an der FH-Kärnten aus und die Ausstellung über Arbeiten von Werner Sobek wird von 1. 11. bis 20. 12. 2009 im Spittl zu sehen sein.

 

Faltbroschüre ausdruck
Die Studiengänge Architektur und Bauingenieurwesen haben sich vorgenommen, regelmäßig einen „ausdruck“ ihrer Inhalte zu publizieren.
Ein thematischer Schwerpunkt, den wir für interessant genug halten, ihn zu diskutieren, ist in jedem ausdruck enthalten. Kurzberichte, über die Einbeziehung wesentlicher ergänzender Aktivitäten und Veranstaltungen in den Lehrbetrieb, ergänzen jeden ausdruck. Gemeinsame Workshops, Projektarbeiten und Projekte sind der wirkliche Maßstab, diesen Fragen nahe zu treten. Je ein Interview, das sich mit Umfeld und Inhalten unserer Ausbildung kritisch auseinandersetzt ist Bestandteil und Einleitung jedes ausdruckes.
Die Gestaltung des ausdruck als Leporello macht einerseits einen erkennbaren Zusammenhang von Text, Plan und Abbildung ersichtlich und präsentiert sich andererseits eigenständig.

herausgegeben im Eigenverlag.
FH Kärnten, Studiengang Architektur
Villacher Straße 1, 9800 Spittal/Drau
Redaktion. Peter Nigst, Adolph Stiller, Sonja Hohengasser, Joachim Juhart
Interview mit Lutz Sparowitz

deutsch, 20 Seiten
2009

erhältlich in der Bibliothek der FH Kärnten, Campus Spittal